Fatima!

Liebe Eltern,

Seit ca. 4 Monaten, wenn ich mit unserem Hund, im Park Gassi gehe, treffe ich ein kleines Mädchen. Sie heißt Fatima, hat ein klares, freundliches Gesicht. Am Anfang konnten wir einander nur mit Händen und Füßen verständigen. Das Mädchen hat jedoch sogleich einen Weg gefunden mit Chocca, unserer Lapradorhündin zu spielen.

Es kam der Frühling und jedes Mal, wenn ich Fatima im Park sah, kam sie gleich und unsere Kommunikation wurde immer besser. Nicht weil ich Arabisch gelernt habe, sondern Fatima unfassbar schnell deutsch lernte. Chocca freute sich schon immer, wenn sie das Mädchen entdeckte. Das kleine Fräulein hatte immer auch andere Kinder bei sich, denen sie übersetzte und denen sie Deutsch beibrachte.

Gestern waren wir wieder im Park – in der Hundezone, so wie immer. Sofort waren einige Kinder um uns, natürlich auch Fatima. Wir begrüßten uns schon wie gute Bekannte. Die Kinder spielten mit Chocca, die es sehr genoss! Dann war unsere Hundedame müde und sie legte sich ins Gras. Die Kinderschar saßen sich zu ihr und streichelten sie.

Fatima setzte sich nehmen mich. Sie sagte: “ Ich hab so ein Glück, dass ich Chocca habe.“ Bevor ich antworten konnte, sprach sie weiter: “ Weisst du, wir hatten auch einen Hund und viele Katzen im Irak.“ dann hielt sie inne. Sie lächelte und streichelte Chocca am Ohr.

Ich schwieg, ich hatte das Gefühl, es ist besser.

Fatima sah mich an und meinte ganz ruhig:“ Als wir weg mussten, kamen sie zu meinem Onkel. Doch der musste dann auch weg. Naja und dann hat er alle unsere Tiere erschlagen!“

Mir schnürrte es die Kehle zu, ich muss sie wohl völlig fassungslos angesehen haben. Ihre Hand wanderte von Chocca zu meiner Hand und sie streichelte sie und sagte mit leiser Stimme: „Sei nicht traurig, ich habe doch jetzt Chocca!“

Dann stand sie auf und spielte mit Chocca weiter. Die Sonne schien durch die gerade grün werdenden Bäume. Ich stand da und sah den Kindern nach. Am Heimweg kam mir der Gedanke, dass ich gerade viel lernen durfte. Dieses kleine Mädchen, mit ihrem großen braunen liebevollen Augen, hat so viel durch gemacht und schon so viel Schmerz erleben müssen und dennoch ist sie so fröhlich und friedlich.

Fatima, danke dass Du mir zeigst: Es gibt immer einen Weg dankbar zu sein!

Ich freue mich auf das nächste Mal im Park!

Ihre Veronika Lippert, Ihre Elternwerkstatt

 

Hinterlasse einen Kommentar