Märchencafé in der Elternwerkstatt

Wie in alten Zeiten

Wenn es draußen dunkel und kalt ist, ist genau die richtige Zeit, es sich drinnen gemütlich zu machen. Eingekuschelt in ene warme Decke, versorgt mit duftendem Tee und süßen Keksen – und dann: “Ein Märchen, bitte, erzähl uns ein Märchen!!!”
Erinnern Sie sich noch? Hatten Sie jemanden, der oder die Ihnen Märchen erzählt oder vorgelesen hat? Wie fühlten Sie sich dabei? Und wie halten Sie das mit Ihren (Enkel-)Kindern?

Zeitlos und immer aktuell

Damals wie heute entführen uns Märchen in eine innere Welt. Auch wenn wir uns nicht mit der tieferliegenden Symbolik beschäftigt, macht es etwas mit uns, wenn wir die Wandlung vom Aschenputtel zur Prinzessin miterleben oder wenn die Herzensgüte des Dummlings über die Klugheit der Brüder siegt. Und auch die Kinder von heute lieben es, wenn sie Geschichten nicht nur vorgelesen oder “aus der Dose” serviert bekommen, sondern sie lebendig und lustvoll erzählt werden.

“Aber das kann ich doch nicht!”, denken Sie jetzt vielleicht. Macht nichts – Ihre Kinder wissen das ja nicht. 🙂 Und vielleicht vergessen Sie diesen Gedanken, wenn Sie es einfach – ohne jeden Anspruch auf Können oder Richtigkeit – spaßeshalber mit ihren Kindern ausprobieren. Die nötigen Anregunge dazu bekommen Sie in der Elternwerkstatt:

Märchen-Zeit im Eltern-Café am 9. Dezember, 9:00-11:00 Uhr

Im Dezember verwandelt sich das virtuelle Eltern-Café in eine Märchensstube. Die Theaterpädagogin und Radiomacherin Sigrid Francesca Beckenbauer entführt uns in die faszinierende Welt der Märchen und Legenden und öffnet uns die Augen für die Botschaften und Metaphern darin. In einem Impulsvortrag erfahren wir, warum Märchen und ihre vielfältigen Charaktere in den Märchenfiguren für heutige Kinder noch genauso wichtig und reichhaltig an Ressourcen sind wie anno dazumal. Wir tauchen spielerisch ein und erleben dabei selbst, welche Emotionen, Themen und Botschaften in den Märchen zu entdecken sind. Im Anschluss steht Frau Beckenbauer für Fragen zum Thema Märchen und Kinder zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich bis  7. Dezember 9:00 Uhr per Mail office@elternwerkstatt.at an. Wir schicken Ihnen dann die Zugangsdaten zu.

Kosten: freier Eintritt. Freiwillige Spenden werden dankend angenommen.
Der freie Eintritt ist durch die Förderung durch das Familien-Bundeskanzleramt (bka-ffj) möglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Elternwerkstatt

PS: Weitere Termine und Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage im Eltern Kalender.

(Bild von darksouls1 auf pixabay.com)

Hinterlasse einen Kommentar